Press Release2 Min

Eine der bisher breitesten und dicksten Brammen der Welt wurde auf der von SMS group gelieferten Stranggießanlage bei Nucor Steel Brandenburg gegossen

Die zufriedenen Teams von Nucor Steel Brandenburg und SMS group.

Düsseldorf, 29. Mär 2023

Summary

• Alle erforderlichen Technologien für die Stranggießanlage, einer der größten Anlagen ihrer Art, wurden von SMS geliefert.
  • Produziert wurden Brammen mit Dicken zwischen 203 und 305 Millimetern und Breiten zwischen 1.524 und 3.150 Millimetern. Dabei handelt es sich um die breitesten und dicksten bisher auf der Anlage gegossenen Brammen.
  • Nucor Steel Brandenburg ist somit in der Lage, Stahl für den Bau von Offshore-Anlagen zu liefern.

Damit setzt die von der SMS group gelieferte und in Betrieb genommene Einstrang-Gießanlage für ultrabreite und ultradicke Brammen, eine der größten Gießanlagen weltweit, den erfolgreichen Hochlauf der Produktion bei Nucor Steel Brandenburg fort. Die für eine Jahresleistung von 1,45 Millionen Tonnen ausgelegte Brammengießanlage ist ein Kernelement der Produktionskette für das neue Grobblechwerk in Brandenburg, Kentucky, USA.

Nucor Steel Brandenburg ist als eines der wenigen Werke in den USA in der Lage, Grobblech für Monopile-Fundamente von Offshore-Windtürmen in großem Maßstab herzustellen. Das neue Werk befindet sich inmitten einer Region der USA, in der der Bedarf an Grobblechprodukten am größten ist. Hier können künftig 97 Prozent der in den USA verbrauchten Produkte hergestellt werden.

„SMS group und Nucor sind ein gutes Team, und wir sind stolz darauf, dass eine der größten Stranggießanlagen Brammen für die Weiterverarbeitung in unserem Werk produziert. Die Gießanlage ist ein wesentliches Element für den Erfolg unseres neuen Grobblechwalzwerks. Auf diese Weise können wir erfolgreich zum Plan unserer Regierung beitragen, bis 2030 die installierte Leistung von Offshore-Windenergie auf insgesamt 30 GW auszubauen“, so Johnny Jacobs, Vice President und General Manager bei Nucor Steel Brandenburg.

„Die Nutzung erneuerbarer Energien, einschließlich der Offshore-Windenergie, ist ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz. Die Unterstützung solcher Projekte mit unseren Technologien liegt uns sehr am Herzen“, betont Burkhard Dahmen, Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO der SMS group.

Mit der Gießanlage können Brammen mit Dicken von 203 bis 305 Millimetern und Breiten von 1.524 bis 3.150 Millimetern gegossen werden. Die Brammenlängen liegen zwischen 2.642 und 15.240 Millimetern. Mit dem neuen Ausrichtassistenten HD LASr werden Kokille und Segmente in der Instandhaltungswerkstatt einfach und genau gemessen. Die neue Vertikal-Abbiegemaschine ist mit einigen technologischen Besonderheiten ausgestattet. Dazu gehören zum Beispiel die Robotertechnik auf der Gießbühne, Liquid Core Reduction und Intensivkühlung in Segment 0, schwenkbare Fußrollen und HD moldFO mit Lichtwellenleitern und elektromagnetischen Rührern. Darüber hinaus wurden eine kundenspezifisch ausgelegte Strangführung, eine Intensivkühlstrecke und eine Sekundär-Schneidlinie geliefert.

Verschiedene X-Pact®-Technologiepakete, wie zum Beispiel X-Pact® Process Guidance, X-PACT® Solid Control, X-PACT® Tech Assist mit Liquid Core Reduction und Dynamic Soft Reduction® sind in die von SMS group installierte Elektro- und Automationstechnik integriert und tragen zur hohen Leistungsfähigkeit der Gießanlage bei.

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.500 Mitarbeitenden.

Show all