Press Release4 Min

Eröffnung des neuen SMS Campus in Mönchengladbach

Feierliche Eröffnung des neuen SMS-Campus In Mönchengladbach-Dahl. Von links nach rechts: Projektleiter Marco Kubiak, Wirtschaftsministerin Mona Neubaur, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses Heinrich Weiss, Auszubildende Miranda Newton, CEO Jochen Burg, Oberbürgermeister Felix Heinrichs, Betriebsrat Tobias Tigges und Aufsichtsratschef Edwin Eichler
SMS Campus in Mönchengladbach. (Bildquelle: SMS group / Building: Hartmann Architekten BDA)

Mönchengladbach, 27. Mai 2024

Ein neues Zeitalter für SMS group und ein Meilenstein in der 150-jährigen Unternehmensgeschichte

Am Samstag, den 25. Mai 2024, feierte SMS group die offizielle Eröffnung ihres neuen, hochmodernen Firmensitzes in Mönchengladbach-Dahl. Der Festakt wurde von namhaften Persönlichkeiten aus Industrie und Politik, darunter die Wirtschafts- und Klimaschutzministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Mona Neubaur, Oberbürgermeister Felix Heinrichs sowie Jochen Burg, CEO der SMS group, und der Eigentümerfamilie Weiss begleitet.

Summary

• Neuer SMS group Firmensitz in Mönchengladbach bietet 1.500 innovative Arbeitsplätze
  • Förderung von Flexibilität und Gesundheit
  • SMS Campus soll Innovation, technologischen Fortschritt und nachhaltiges Wachstum fördern

Statements zur Eröffnung

Mona Neubaur, Wirtschafts- und Klimaschutzministerin des Landes Nordrhein-Westfalen zur Eröffnung des SMS-Campus: „Der neue SMS-Campus ist ein beeindruckendes Beispiel für Innovation, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Die Investition zeigt: Nordrhein-Westfalen bietet beste Standortbedingungen für global erfolgreiche Unternehmen. Besonders freue ich mich, dass SMS group auch weiterhin aus dem Herzen Nordrhein-Westfalens heraus die weltweite Transformation zu einer klimaneutralen Produktion engagiert gestaltet. Menschen aus Nordrhein-Westfalen geben damit entscheidende Impulse für eine nachhaltige und innovative Entwicklung der Industrie, die weit über das Land hinausstrahlen."

„Die Eröffnung unseres neuen SMS-Campus ist ein bedeutender Schritt in die Zukunft für SMS. Dieses Investment unterstreicht unser Engagement, nicht nur für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch für die Innovationskraft unseres Unternehmens. Wir haben hier eine Arbeitsumgebung geschaffen, die den Grundstein für zukünftige Entwicklungen in der metallurgischen Industrie legt. Der SMS-Campus ist Ausdruck unseres Bestrebens, die Dekarbonisierung der Metall­produktion aktiv voranzutreiben. Mit diesem Campus investieren wir in die Menschen, die unsere Innovationen tragen, und in die Technologien, die unsere Branche revolutionieren werden. Wir sind bereit, die Heraus­forderungen von morgen anzunehmen und die metallurgische Industrie in eine nachhaltige Zukunft zu führen,“ sagt Jochen Burg, CEO der SMS group.

Innovative Architektur und Arbeitsumgebung

Nach rund vier Jahren Bauzeit hat SMS group ihren neuen Campus in Mönchengladbach-Dahl eröffnet, der auf 44.000 Quadratmetern rund 1.500 innovative Arbeitsplätze bietet. Die Architektur des Campus zeichnet sich durch fünf kreisförmig angeordnete Gebäudeteile aus, die sich um eine zentrale Plaza gruppieren. Diese Plaza wird von einem transparenten Membrandach überspannt, das einzigartig in seiner Konstruktion ist – mit einem Seiltragwerk, einem äußeren Druckring und 40 Luftkissen, die zusammen etwa 300 Tonnen wiegen. Das Dach, eine Maßanfertigung für den Campus, stellt eine Innovation im Gewerbesektor dar und trägt zur Atmosphäre des offenen Austauschs bei.

Förderung von Flexibilität und Gesundheit

Die Arbeitsumgebung auf dem Campus ist darauf ausgerichtet, Flexibilität, Bewegung und Zufriedenheit der Mitarbeiter zu fördern. Mit verschiedenen Raumtypen – von abgeschlossenen Think Tanks für konzentriertes Arbeiten bis hin zu ergonomischen Besprechungsräumen und offenen Kabinen für temporäre Arbeitseinsätze – bietet der Campus für jede Aufgabe den passenden Raum. Die traditionelle Teeküche wurde durch moderne Lounges ersetzt, die zum informellen Austausch einladen. Alle Arbeitsplätze sind mit modernster IT-Technik ausgestattet. Im Einklang mit dem Clean-Desk-Prinzip wird die Bürofläche effizient genutzt und fördert eine papierlose, umweltschonende Arbeitsweise.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf Nachhaltigkeit und Gesundheit: Der Campus ist mit Gesundheitskomponenten wie Aktivstehböden und Wandpolstern ausgestattet und ermöglicht durch ergonomische Möbel eine gesunde Arbeitsumgebung. Die flächendeckende WLAN- und 5G-Netzabdeckung unterstützt das Arbeiten sowohl innerhalb der Gebäude als auch im Außenbereich.

Digitalisierung und internationale Vernetzung

Die Internationalität und fortschreitende Digitalisierung werden auf dem Campus durch den Einsatz von Virtual Reality-Technologie gefördert, die es Mitarbeitern weltweit ermöglicht, sich in einem digitalen Zwilling von Anlagen zu treffen und zu interagieren und sogar Kunden daran zu schulen.

Die Kooperation mit der Stadt Mönchengladbach zeigt sich in der verbesserten Erreichbarkeit des Campus durch eine erweiterte Buslinie, die direkt vor dem Gelände hält und so die Anbindung an die städtische Infrastruktur sicherstellt.

Städtepartnerschaft und historische Bedeutung

Die Wurzeln von SMS group in Mönchengladbach reichen zurück bis ins Jahr 1872, als die Brüder Michael und Peter Meer hier eine Maschinenfabrik und Eisengießerei gründeten. Im Jahr 1926 wurde das Unternehmen Teil des Mannesmann-Konzerns und firmierte fortan unter dem Namen Maschinenfabrik Meer, wobei der Standort insbesondere für Anlagen zur Nahtlosrohrherstellung bekannt wurde. Bis Ende der 1990er-Jahre blieb die "Meer" ein integraler Bestandteil des Mannesmannkonzerns. Nach der Integration in SMS group setzte das Unternehmen seine Tradition der technologischen Innovationen fort. Im Jahr 1999 erfolgte die Zusammenführung mit SMS Siemag zur SMS group. Die SMS group Geschichte ist tief mit Mönchengladbach verwoben und spiegelt das kontinuierliche Streben nach Innovation wider, das bis heute die Zukunft des Unternehmens mitgestaltet. Mit dem neuen SMS-Campus leitet SMS group nun eine neue Ära am Standort ein, die nicht nur die tiefen historischen Wurzeln ehrt, sondern auch einen zukunftsorientierten Weg für Innovation, technologischen Fortschritt und nachhaltiges Wachstum aufzeigt.

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.400 Mitarbeitenden.

Show all